Was kann ein guter Name?

» Der Name - Ihr stärkster Botschafter «

Erfolgreiche Namen und Marken erfüllen mehrere Kriterien:

Einzigartigkeit:

der Name sollte nicht bereits von anderen Unternehmen verwendet werden oder von Produkten besetzt sein.


 

Unverwechselbarkeit
der Name sollte nur mit Ihrem Unternehmen verbunden werden und keine Assoziationen mit anderen Firmen oder Produkten zulassen.

 


Erinnerungsfähigkeit
einmal gelernt, muss er „im Kopf“ bleiben

 


Klarheit und Einfachheit
je nach Aufgabe der Marke: Namen fokussieren auf das Thema. Daher möglichst einfach und klar in Wort und Sprache

 


Gegebenenfalls Internationalität
falls international verwendet, sollte die  Aussprache berücksichtigt werden und Namen ohne negative Bedeutung in anderen Sprachen und Kulturkreisen sein


 

Verfügbarkeit und Schutzfähigkeit
Die Domains für Markennamen müssen verfügbar sein. Falls eine Marke registriert wird (national, international) ist eine Eintragung im Markenregister notwendig *
 

*Muss von befugten Rechtsvertretern durchgeführt werden, nicht Bestandteil der Namensfindungs-Leistung.


Wie arbeiten wir an Ihrem Namen?

» Sie brauchen einen Namen – wir möchten den idealen für Sie finden! «

Dieser Prozess erfolgt mit Ihnen nach kreativen, aber auch marketingtechnischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten.

Ihr Briefing

Dieses soll die Aufgabe beschreiben und die Richtung für die Namensfindung vorgeben. 

 

  • Was ist die Aufgabe/ der Inhalt Ihres Unternehmens?
  • Um welches Produkt/ welche Dienstleistung handelt es sich?
  • Definition Ihres Geschäftsumfeldes
  • Welche Zielgruppe soll mit dem Namen erreicht werden?
  • Beschreibung der Zielmärkte (regional, national, international)
  • Besondere Spezifika, die es in Ihrer Branche gibt.
  • Must's & Dont’s  bei der Namensfindung.
  • Klärung von Namenspräferenzen (deutsch oder/ und Englisch, Kunstname oder erklärend, mit Zahlenkombinationen oder Abkürzungen, etc.)

Kreative Phase

Auf Basis des Briefings werden Namensvorschläge erarbeitet und die besten auf eine Shortlist gesetzt.

Namensideen

Sie erhalten unsere 5-10 besten Namensideen zum Prüfen


Rebriefingphase

Eventuelle Korrektur- bzw. Rebriefingphase. Änderungen werden besprochen und die Vorschläge gegebenenfalls angepasst und überarbeitet.

ENTSCHEIDUNG

Präsentation der Namensfavoriten und Entscheidung.

 

NAMENSPRÜFUNG

Beauftragung der rechtlichen Namensprüfung/ Eintragung ins Markenregister durch einen befugten Rechtsvertreter. (Kein Leistungsbestandteil von TROVANOMEN)


Briefingformular

0676/9402875


Kooperationsleistungen

Auf Wunsch bieten wir Ihnen in Kooperation mit unserem Partner Wolfgang Modry | www.wolfgangmodry.at ergänzend zur

Namensfindung gerne auch Leistungen wie Logoentwicklung, Corporate Design Erarbeitung, Web-Design Erstellungen, etc. an